Aorangi Project Blog

adventures of inga and chris

wasser! Dezember 16, 2011

Filed under: posts from nz — wuestenkuh @ 11:36 am
Tags: ,

Gerade habe ich gelesen, dass das Orkantief „Joachim“ (was fuer ein Name, das arme Tief … oder die armen Joachims?) ueber Deutschland hinwegrauscht, hoffentlich ohne allzu grosse Zerstörungen anzurichten.

Mit einem Orkan hatten wir es zwar nicht zu tun, dafür aber mit Wasser, viiiieel Wasser!! Der Regen hat am Montag morgen angefangen, erst zögerlich, dann immer stärker. Seit der Nacht zum Dienstag bis zum Donnerstag mittag dann herrschte jenes Wetter, was wir normalerweise als: „Man, schuettet das da draussen!“ bezeichnen – ganze 78 Stunden durchgängig! Es sind ca. 700 mm Niederschlag gefallen, also mehr, als in Suedwestengland (wo Janine und Simon herkommen) in einem Jahr!!! (ja genau, England, das Land, was allseits bekannt ist fuer seine reichen Sonnenstunden)

Die Folgen des ganzen sind solche, die man immer mal wieder in den Nachrichten geboten bekommt: weggeschwemmte Haeuser, Brücken, Strassen, riesige Erdlawinen … wir hatten dabei allerdings sehr viel Glück. Wir waren nur 2 Tage lang abgeschnitten, denn unsere einzige Strasse runter in die Stadt war ein reissender Strom geworden. Ausserdem floss Wasser durch die unter dem Haus gelegenen Schuppen, das Haus selbst aber blieb verschont. Dennoch: eine Erdlawine hat das Trinkwassersystem unter sich begraben, sodass wir – trotz des vielen Regens – wohl bald richtig „auf dem Trockenen“ sitzen werden, und duschen oder waschen ist ebenfalls tabu. Wir malen uns lieber nicht aus, wie es uns irgendwo draussen, allein im Auto, bei diesem Wetter ergangen wäre.

Hier die klassische vorher-nachher-Kombination:

Natuerlich hat der Regen unsere Pläne etwas verändert, von Klettern oder Wandern mussten wir erst mal Abstand nehmen. Wir werden sehen, wie sich die ganze Sache entwickelt, wann die wichtigsten Strassen wieder offen sind, und dann hoffentlich Gelegenheit bekommen, ein paar Tage in den Bergen unterwegs zu sein. Bevor wir die Golden Bay verlassen und zu den Marlborough Sounds zurückkehren – mehr davon aber beim naechsten Mal.

c

Werbung
 

6 Responses to “wasser!”

  1. B.+R.Marx Says:

    Das liest sich aber nicht gut.Aber schön,daß es wieder „normal“wird!Vom Sommer fehlt somit jede Spur,wie ist die Temperatur?
    Bei uns ist es zwar bis jetzt(16.12.-12.00Uhr)nur Regen-aber z.bsp.in Oberhof seit der Nacht Orkan und viel Schneefall(bis jetzt ohne Schnee).Mal sehen wie es weitergeht.Aber die letzte Zeit hatten wir oft viel Wind und Regen.
    Laßt es Euch gut gehen,wir hoffen für Euch auf besseres Wetter.
    Frohe Weihnachten

  2. Alex Says:

    Hallöchen ihr zwei,

    tja als „Outdoorer“ hat man es nicht leicht – wirklich gut, dass ihr nicht on the road gewesen seid. Bei uns geht jetzt der Regen in nassen schnee über – hier unten bleibt aber bisher noch nichts liegen. Mal sehen ich werde wohl morgen mal versuchen die Latten einzuweihen. Ansonsten hier alles soweit in Butter. Lasst es euch trotz der Wetterkapriolen gut gehen und genießt das „süße“ Leben.

    PS: Christoph check mal deine E-Mail. Stichwort Weihnachten 😉

    Greetings from the wet cold heart of Germany

    Alex

  3. Heico Says:

    Wenn ich König wär, würde ich mit euch in einer goldenen Kutsche, die von riesigen Hühnern gezogen wird, mit euch die Berge hoch fahren und alle hätte genz trockene Schuhe.
    Ich bedanke mich für die schöne Karte mit dem Strigops habroptilus, (Schenner Hemel meinte das sieht Lecker aus) und wünsche auch euch ein frohes und trockenes Weihnachtslocker. Also lasst es euch gut ergehen, seid immer unartig, wild und verwegen.

    Heico

  4. KaRoLa Says:

    liebste frohe weihnachtsgrüße so unter palmen auch von uns drei klächardts (oder besser: Schubers?)! habt eine schöne warme zeit und vermisst den schnee nicht allzusehr 😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s